Terracotta Blumentopf reinigen

Hallo Pflanzenfreund,

sammeln sich an deinen Blumentöpfen aus Terracotta auch hässliche Kalkränder? In diesem Blog-Post zeige ich dir, wie du sie mit einem einfachen Hausmittel entfernst.

Wie du auf dem Foto siehst, ist dieser sehr kleine Terracotta-Topf, der von den Stecklingen meiner Sukkulentenschale stammt, schon ziemlich verkalkt. Diese Kalkablagerungen mit Wasser oder Soda oder einem normalen Reinigungsmittel zu entfernen, bringt leider herzlich wenig.

Terracotta-Blumentopf reinigen

Um einen Terracotta-Blumentopf zu entkalken, müssen wir einen kurzen Ausflug in den Chemieunterricht der 7. Klasse machen. Kalk, also Calcium, ist basisch. Um Basen zu neutralisieren, braucht man eine Säure. Da Tontöpfe porös sind, sollte man zu organisch abbaubaren Säuren, die ungefährlich für Pflanzen (und auch für dich, denn du hantierst ja damit) sind, greifen. Denn in dem porösen Ton können Rückstände verbleiben.

Ich nehme unverdünnte Essigessenz aus dem Drogeriemarkt, um meine Terracotta-Blumentöpfe zu entkalken. Das funktioniert aber nur mit Töpfen, die nicht glasiert sind. Die Säure kann die Glasur beschädigen.

Manchmal dauert dieser Prozess sehr lange. Einen großen Blumentopf habe ich einmal über Nacht einlegen und mehrfach reinigen müssen. Insgesamt hat die Entkalkung etwa eineinhalb Tage, inklusive mehrfachen Austauschs der Essigessenz und Abspülen des Terracotta-Blumentopfes, in Anspruch genommen.

Achte darauf, dass du deinen Terracotta-Topf in einem gut belüfteten Raum reinigst, denn die Essigessenz kann sehr intensiv riechen und die Schleimhäute reizen.

Das Ergebnis

Wie du sehen kannst, ist der Kalk zwar nicht vollständig, aber dennoch überwiegend verschwunden. Für die letzten Überbleibsel kann man noch nicht einer Zahnbürste nacharbeiten.

Warum Terracotta-Blumentöpfe reinigen?

Warum sollte man sich eigentlich diesen ganzen Stress machen und eineinhalb Tage einen Blumentopf in einer beißend riechend Flüssigkeit einlegen? Vor allem, wenn in ein paar Monaten sich eh wieder Kalk ablagert?

Zum einen sieht es schöner aus. Über den ästhetischen Wert absplitternder Kalkschichten brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wer`s mag…

Aber es gibt noch einen weiteren Grund: In der porösen Struktur des Terracotta-Topfes können sich Keime und Bakterien einlagern. Diese werden durch die Reinigung entfernt oder zumindest dezimiert.

Womit sollte man Terracotta-Blumentöpfe nicht reinigen?

Im Internet findet man viele Tipps, aber diesen hier solltest du nicht beachten: die Reinigung mit Chlor. Chlor tötet so ziemlich alles ab, bleicht vielleicht sogar die Farbe deines Blumentopfes aus und bleibt in der porösen Ton-Struktur zurück. Dann bekommt deine Pflanze regelmäßig eine Chlor-Kur verpasst. Mal ganz abgesehen davon, dass man Chlor eigentlich gar nicht im Haus haben sollte, außer man entsorgt ihn über den Sondermüll.

Zitronensäure solltest du nur zur Entkalkung verwenden, wenn dein Blumentopf glasiert ist. Ansonsten hinterlässt die Säure unschöne Flecken.

Kennst du andere Mittel, um Terracotta-Blumentöpfe zu reinigen? Dann freue ich mich über einen Kommentar von dir.

Bis nächsten Mittwoch,

 

 

 

Erfahre mehr über den richtigen Zeitpunkt, um deine Pflanzen zu gießen.

Lies in diesem Beitrag, warum du deine Pflanzen regelmäßig düngen musst.

Bist du auch stolzer Einblatt-Besitzer? Oder lässt das Spatiphyllum bei dir die Blätter hängen? Hier kannst du alles über die richtige Pflege nachlesen.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Newsletter-Abonnenten werden bevorzugt behandelt: Erfahre als erster, wenn neue Beiträge online sind, es neue Produkte in meinem Etsy-Shop gibt und mein Online-Kurs öffnet.

Du erhältst gleich eine Mail mit einem Bestätigungs-Link auf den du klicken musst, sonst darf ich dich nicht in meinen Newsletter ausnehmen. Schau auch in deinem Spam-Ordner nach.

Marketing von

2 Kommentare

  1. Corinna, Kleingartenplauscherin

    Das ist interessant☺ und wird ausprobiert! In der Schule habe ich Chemie gehasst und entsprechend viele Blumentöofe mit Kalkrändern. Billige kann man ja noch anders verwetmrten, aber bei den teueren ist es schade.
    Daher danke für den Tip,
    liebe Grüße
    Corinna

    Antworten
    • FaunundFarn

      Bitte gern und gutes Entkalken 🙂

      Liebe Grüße
      Carla

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pflanzen richtig gießen: Der Zeitpunkt entscheidet - faunundfarn.de - […] am Blumentopf? Das muss nicht sein, wenn Du meinen grünen Life hack […]
  2. Die 3 größten Fehler bei der Balkongestaltung - faunundfarn.de - […] Kalkränder am Blumentopf? Das muss nicht sein. Mit diesem einfachen Hausmittel entfernst du sie gan… […]
  3. #balkonneid: Warum Dein schattiger Balkon dich nicht glücklich macht - faunundfarn.de - […] Kalkränder am Blumentopf? Das muss nicht sein. Mit diesem einfachen Hausmittel entfernst du sie gan… […]
  4. Neuer September, neues Pflanzglück - faunundfarn.de - […] Kalkränder am Blumentopf? Das muss nicht sein. Mit diesem einfachen Hausmittel entfernst du sie gan… […]
  5. Balkon vs. Garten: 3 Vorteile eines Balkons gegenüber einem Garten – faunundfarn.de - […] Kalkränder am Blumentopf? Das muss nicht sein. Mit diesem einfachen Hausmittel entfernst du sie gan… […]
  6. Gartenromane für die Sommerfrische – faunundfarn.de - […] Kalkränder am Blumentopf? Das muss nicht sein. Mit diesem einfachen Hausmittel entfernst du sie gan… […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass ihr Nutzerverhalten mitverfolgt wird.
error: Content is protected !!