Mit diesem Trick zum grünen Balkon, ohne Ahnung und ohne Geld

Das Glück liegt auf der Straße, heißt ein altes Sprichwort. Das Gartenglück übrigens auch. Wenn man drauf trifft, muss man auch offenen Auges darauf zugehen. Wie ich im Falle meiner violetten Fetthenne. Wie man mit wenig bis gar keinem Budget die Pflanzen seiner Träume bekommt, darum geht es in diesem Beitrag.

„Ich hätte ja soo gerne eine kleine Fetthenne auf meinem Balkon. Am besten in Violett“, höre ich mich noch im vergangenen Sommer zu einer Freundin sagen, als wir gepflegt auf meinen 2 Quadratmetern zwischen japanischem Blutgras und Sonnenblumen bei Kaffee und Bartwurst chillen. Mein Wunsch schien dem Zufall Befehl zu sein, denn ein paar Wochen später, als ich auf dem Weg zum Supermarkt war, wäre ich fast drauf getreten.

Fetthenne vor meinen Füßen

Auf dem Gehweg lag ein Fetthennen-Setzling. Und zwar in Violett. Muss entweder von einer der dreisten Stadtkrähen abgezupft oder schlicht abgebrochen sein. Da Fetthennen ja wie Sukkulenten viel Wasser speichern, ist ein abgebrochener Zweig kein Problem: Ab in die Anzuchterde damit und dann kräftig die grünen Daumen drücken. Wenn Flora, die Göttin der Pflanzen, gut gestimmt ist, wächst ein Ableger draus.

Zunächst passierte aber nichts. Allerdings vertrocknete der Steckling auch nicht. Also behielt ich ihn im Auge, immer in der Frucht, dass meine kessen Balkonspatzen sie heimlich herausziehen würden. So wie sie das schon mit dem Großteil meiner Sonnenblumen getan hatten. Frechheit, aber so sind sie nun mal, die Großstadtvögel. Dafür kann ich ja dank meiner regelmäßigen Zufütterung neben Spatzen auch Kohlemeisen und sogar Blaumeisen auf meinem Balkon begrüßen.

Zurück zu Fetthenne: Der kleine Setzling bleib also ziemlich regungslos über Wochen in seinem Substrat und nichts geschah. Und auf einmal gab es neue Austriebe. Gärtnerkollegen werden verstehen, dass das innerlich ein Grund zum Anstoßen ist. Nichts macht so glücklich, wie ein gelungenes Anzuchtexperiment.

Swap your seeds!

Nun fällt einem nicht immer der Wunschableger vor die Füße. Aber sogar dann kannst du für sehr wenig Geld zu Pflanzen kommen, die es im Gartencenter nicht gibt. Dafür gibt es eine Aktion, die unter Gärtnern und Gartenbloggern als “Saatguttausch” oder “seed swap” bekannt ist. Dabei tauschen man Saatgut aus. und zwar solches, dass “samenfest” ist. Samenfest bedeutet, dass die Pflanze über Generationen auf bestimmte Eigenschaften hin gezüchtet wurde und deshalb die Nachkommen verlässlich diese Eigenschaften aufweisen werden. Das Gegenteil von samenfest ist die Hybridzüchtung, die sehr unterschiedliche Nachkommen produzieren kann.

Im November habe ich an so einem Saatguttausch teilgenommen und eigentlich so gar nichts erwartet. Ich selbst habe ja auch nur, was mein Balkon hergibt, deshalb war ich davon ausgegangen, dass Schnittlauch, Dill & Co. nicht sonderlich attraktiv wirken würden auf potenzielle Tauschpartner. Aber weit gefehlt! Ich bekam eine großartige Mischung aus Tomaten, Wassermelone, Basilikum und Mais. Da muss ich mich natürlich jetzt richtig ranhalten und meine Anzucht planen.

Hier noch ein paar Tipps, wenn mit Budget gärtnerst:

Traumbalkon für umme – nur wie?

  1. Wenn du nur wenig Geld zur Verfügung hast, dann frag bei netten Nachbarn nach Setzlingen. Die kosten dich gar nichts. Und Gärtner sind in der Regel sehr nette und hilfsbereite Menschen. Auch gibt es Pflanzentauschbörsen, dort bieten Privatleute Selbstgezogenes an, was sie selbst nicht brauchen und nicht jeder, der da mitmacht, verfolgt eine Gewinnabsicht. Es gibt auch altruistisch veranlagte Pflanzentauscher.
  2. Greife zu Gräsern, denn nicht nur, dass sie ein toller Sichtschutz in der Stadt sind, die meisten machen auch im Herbst und Winter optisch was her. Im Gegensatz zu Stauden, die nach der Blüte oft nicht sonderlich ansehnlich sind. Außer solche, die man stehen lassen kann, die etwa die Stauden des Jahren 2019, die Edeldisteln, oder auch der Sonnenhut oder die Schafgarbe. Letztere gibt es übrigens in 3 Größen, so dass du für jeden Garten oder Balkon die richtige Größe findest.
  3. Auch kleine Büsche kannst du dir kostengünstig auf den Balkon stellen. Nicht jeder Busch wird baumgroß, viele erreichen eine übersichtliche Höhe im Kübel und sind deshalb ebenso geeignet für Balkone und ideale Lückenfüller-

Mehr über Geldsparen beim Gärtnern findest du in meinen Beiträgen über den Low-Budget-makeover-Garten für nur 25 Euro.

Dort sind wir etwa für Null Euro zu einem wertvollen Olivenbaum gekommen.

Viel Erfolg beim Finden von Setzlingen und bis nächsten Mittwoch,

Willst du wissen, welcher Stil am besten zu dir passt? Dann mach jetzt mein Quiz:

Du hast einen Balkon und Hast Lust auf ein Makeover? Hier geht es zu meinen Inspirationen für kleine Balkongärten.

Dein Balkon ist dunkel und nichts wächst hier? Finde heraus, was das eigentliche Problem ist in diesem Artikel.

Das sind die größten Fehler, die du bei der Gestaltung deines Balkon machen kannst.

Lass dich von der großen Beth Chatto für deinen Balkon inspirieren mit diesen 3 einfachen Grundregeln des Gärtnerns

Farne sind die perfekten Grünpflanzen für deinen Balkon

Balkonneidisch? Lies hier nach, wie ich meine Balkonziele formuliert habe.

Jetzt Newsletter abonnieren

Newsletter-Abonnenten werden bevorzugt behandelt: Erfahre als erster, wenn neue Beiträge online sind, es neue Produkte in meinem Etsy-Shop gibt und mein Online-Kurs öffnet.

Du erhältst gleich eine Mail mit einem Bestätigungs-Link auf den du klicken musst, sonst darf ich dich nicht in meinen Newsletter ausnehmen. Schau auch in deinem Spam-Ordner nach.

Marketing von

4 Kommentare

  1. Sigrun Bergblumengarten

    Liebe Carla,
    ich bin von Instagra mal auf deinen Blog gehuscht und sehr begeistert von deinen Artikeln. Bisher kenne ich nur deine schönen Insta-Fotos…;-)
    Gärtnern für wenig Geld ist immer gut…Samen tausche ich auch gerne oder besuche mal Saatguttauschbörsen. Am liebsten tausche ich aber mit der Freundin, dann weiß ich, wie und wo die Pflanze gewachsen ist. Denn Saatgut ist auch Vertrauenssache. Manche Blüten brauchen z.B.. eine Verhüllung, damit sie sich nicht mit anderen Sorten kreuzen. Aber man kann sich natürlich auch überraschen lassen, was raus kommt…;-))
    Meinen Gartenstil kenne ich schon, da brauche ich jetzt keinen Quizz…auf jeden Fall mag ich keine Koniferen, wie Thuja etc.
    Liebe Grüße, Sigrun

    Antworten
    • FaunundFarn

      Hallo liebe Sigrun,

      vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen! Aus deinem Kommentar können Junggärtner und solche, die es werden wollen, viel für sich mitnehmen. Danke für die Tipps und Hinweise. Ich bin ja so gespannt, was bei mir wachsen wird, denn bisher war es recht homogen und ich wünsche mir neue Pflanzen und bin ja so gespannt, wie mein Balkongarten im Sommer aussehen wird. In jedem Fall begrüße ich alle Alternativen und freue mich, dass mein Artikel so große Anklang gefunden hat.
      Herzliche Grüße
      Carla

      Antworten
  2. Corinna, Kleingartenplauscherin

    Gut gewünscht, liebe Carla! Frau Fetthenne ist eine meiner liebsten Gartenmitarbeiterinnen: Dauerblüte, die bis ins Frühjahr noch was herrmacht, anspruchslos, trockenheitsresistent. Toll!

    Antworten
    • FaunundFarn

      Danke, meine Liebe, leider hat es der Fetthennen-Setzling nicht durch den milden Winter geschafft. Aber bald ist ja Staudenmarkt und dann schaue ich mich gleich mal nach einer ausgewachsenen Fetthenne um.

      Liebe Grüße
      Carla

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass ihr Nutzerverhalten mitverfolgt wird.
error: Content is protected !!